Warnstreik bei Hanno-Werk GmbH & Co. KG 8. Februar 2017

07.02.2017 | Die IG Metall ruft die Beschäftigten der Hanno-Werk GmbH & Co. KG im Rahmen der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie zu einem Warnstreik am 8. Februar 2017 in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr auf. Die Friedenspflicht endet am 31. Januar 2017. Zu flächendeckenden Warnstreiks hatte sich die Tarifkommission der Textil- und Bekleidungsindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt einstimmig ausgesprochen.

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie hatte nicht zu einer Tarifeinigung zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband geführt. Die Forderungen der IG Metall sehen eine Entgelterhöhung um 4,5 Prozent vor, sowie eine Weiterführung des Tarifvertrags zur Altersteilzeit zu besseren Konditionen. Deshalb werden ab dem frühen Morgen des 1. Februar an einzelnen Standorten der Textil- und Bekleidungsindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erste Warnstreikaktionen stattfinden.

Sophie Bartholdy, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Hannover: „Die Kolleginnen und Kollegen bei Hanno-Werk arbeiten in einem dreischichtigen Textilindustriebetrieb, mit entsprechenden Gewinnen. Dass das Angebot der Arbeitgeber lediglich eine Erhöhung der Löhne und Gehälter von 1,4 Prozent zum 1. Juni 2017 und weitere 1,5 Prozent zum 1. Juni 2018 vorsieht, ist für die Beschäftigten nicht nachvollziehbar. Es ist eindeutig zu wenig! Und beim Thema Altersteilzeit haben sich die Arbeitgeber bislang überhaupt noch nicht bewegt.“

Weitere Informationen:                  Sophie Bartholdy
                                                      Gewerkschaftssekretärin der