Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik am 14. Mai 2013

13.05.2013 | Zum zweiten Mal in der laufenden Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie ruft die IG Metall Hannover ihre Mitglieder am 14. Mai 2013 zum Warnstreik auf. Ab ca. 9.15 Uhr werden die Streikenden ihre Arbeit in den betreffenden Betrieben niederlegen und mit Bussen gegen 10.00 Uhr am Klagesmarkt in Hannover eintreffen. Von dort aus führt eine Demonstration über die Schlosswender Straße, Brühlstraße, Otto-Brenner-Straße und Lange Laube zum Steintorplatz.

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter IG Metall Hannover

Dort werden

Dirk Schulze,
Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover
,

Heiner Flassbeck,
Staatssekretär Bundesministerium der Finanzen a. D.,

Bertina Murkovic,
Stellv. Betriebsratsvorsitzende Volkswagen Nutzfahrzeuge,

Jens Schäfer,
Stellv. Betriebsratsvorsitzender Wabco GmbH,

Kai-Uwe Bagdahn
Dual Studierender von Krauss Maffei Berstorff

sprechen.

An dem Warnstreik werden u.a. Kolleginnen und Kollegen aus folgenden Betrieben
teilnehmen: Krauss Maffei Berstorff GmbH, RFS GmbH, Nexans Deutschland GmbH, Kone GmbH, Körting Hannover AG, Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH, Komatsu Hanomag, Hydro Aluminium, Alcoa Holding GmbH, Siemens AG, G+F Strate, TRW Barsinghausen, Troester GmbH & Co KG, Johnson Controls Autobatterie, Bosch Rexroth Pneumtaics GmbH, Wabco GmbH, MTU Maintenance Hannover GmbH, Sensus GmbH, Renk AG und Wabco Logistik GmbH.

„Niedersachsenmetall soll diesen Warnstreik als letzte Warnung verstehen!“, sagt Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover. Schulze weiter: „Wir fordern die Metallarbeitgeber auf, nun endlich ein tragfähiges Angebot auf den Tisch zu legen! Ansonsten werden wir mit unseren Mitgliedern darüber sprechen müssen, wie wir unserer Forderung in den nächsten Wochen noch mehr Nachdruck verleihen können.“

Die IG Metall fordert bundesweit eine Steigerung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 5,5 Prozent. In Niedersachsen möchte die Gewerkschaft außerdem mit den Arbeitgebern über einen Tarifvertrag für Dual Studierende sprechen.

Weitere Informationen:

Sascha Dudzik