Betriebsratswahlen 2018

Von März bis Mai werden neue Betriebsräte gewählt

27.02.2018 | Das Jahr 2018 ist auf der betrieblichen Ebene ein Megawahljahr. Zwischen März und Mai finden die Betriebsratswahlen statt. in der zweiten Jahreshälfte werden die Schwerbehindertenvertretungen und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen neugewählt. Hinzu kommen in einigen Betrieben auch Aufsichtsratswahlen. Allein im Bereich der IG Metall Hannover stehen nun in über 150 Betrieben Neuwahlen der betrieblichen Interessenvertretungen an.

Bild: IG Metall

Schon heute dankt die IG Metall Hannover allen, die sich erneut oder erstmals um ein ehrenamtliches Mandat im Betriebsrat bewerben. Betriebsräte haben in Deutschland starke Mitbestimmungsrechte bei zahlreichen Themen im Unternehmen:

• Gestaltung guter Arbeitsbedingungen und des Entgelts
  • Regelung zu Arbeitszeiten, die zum Leben passen
  • für die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Begrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen
  • beim Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • für einen einen respektvollen Umgang miteinander und für die Integration von Minderheiten

In den meisten Betrieben kommt es zu sogenannten Persönlichkeitswahlen. Hier können die Beschäftigten Personen auf einer Kandidatenliste auswählen und somit die personelle Zusammensetzung ihres Betriebsrats weitgehend mitbestimmen. Ein Verfahren, dass die IG Metall dem der Listenwahl bevorzugt. Bei der Listenwahl kandidieren mehrere Wahlvorschlagslisten gegeneinander. Hier ist die Reihenfolge der Kandidaten fest. Wählerinnen und Wähler müssen sich für eine Liste entscheiden. In diesen Fällen wirbt die IG Metall für die ihr nahestehenden Kandidatinnen und Kandidaten.

Wir wünschen allen Kandidierenden und allen Wählerinnen und Wählern viel Erfolg! Eine hohe Wahlbeteiligung erteilt dem Betriebsrat ein starkes Mandat für die kommenden vier Jahre.