Kfz-Handwerker fordern mehr Entgelt

Verhandlungsbegleitende Tarifaktion führt zu Ergebnis

18.06.2013 | Bereits in mehreren Tarifgebieten im Kfz-Handwerk konnte die IG Metall Steigerungen bei den Entgelten und Ausbildungsvergütungen durchsetzen. In Niedersachsen stellt sich ein Teil der Arbeitgebervertreter bisher quer. Metallerinnen und Metaller machten heute Druck auf die Verhandlungen. Dies führte zu einer zügigen Einigung, so dass nun ein Ergebnis für beide Tarifgebiete im Kfz-Handwerk Niedersachsen existiert.

Kollegen der Daimlerniederlassung Hannover machen Druck für die Erhöhung ihrer Entgelte.

Die Kolleginnen und Kollegen aus ganz Niedersachsen und viele aus Hannover demonstrierten zum Verhandlungslokal, verlasen eine Resolution und machten ihrem Ärger über die stockenden Verhandlungen Luft.

Der im Anschluss erzielte Abschluss sieht eine Erhöhung der Entgelte um 2,8 Prozent ab dem 1. August 2013 vor. Zum 1. Oktober 2014 steigen die Entgelte erneut um 2,8 Prozent. Die Laufzeit endet am 30. April 2015.

Besonders erfreulich dürfte die überproportionale Erhöhung der Auszubildendenvergütungen um zweimal durchschnittlich 20 € aufgenommen werden.

Genauere Hintergründe finden sich auf der Website des IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Hier geht's zur Bildergalerie

Aktuelles, Betriebe / Branchen