#FairWandel - nur mit uns!

Über 50.000 Metallerinnen und Metaller haben ein Zeichen für eine gerechte Transformation gesetzt!

01.07.2019 | Über 50.000 Menschen aus ganz Deutschland haben sich am Samstag, den 29.06.2019 an der Kundgebung #FairWandel in Berlin beteiligt.

"Die Teilnehmer erwarten von Politik und Arbeitgebern, dass der digitale und ökologische Wandel den Beschäftigten Chancen auf gute Arbeit gibt. Die Transformation muss sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet werden. Dafür hat diese Kundgebung ein kraftvolles Zeichen gesetzt", sagte Jörg Hofmann am Samstag in Berlin.

Auf der Kundgebung sprachen neben Jörg Hofmann auch Jasmin Gebhardt, Vertreterin der Jungen IG Metall und andere Vertreter der Zivilgesellschaft wie Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Olaf Tschimpke, Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie.

Für den kulturellen Beitrag auf der Kundgebung sorgten die Sänger Clueso und Yoris sowie die Bands Silly, Culcha Candela und das Berlin Boom Orchestra.