Daimler scheitert beim Landesarbeitsgericht

Torsten Essig bleibt bei Daimler

04.07.2013 | In seiner heutigen Entscheidung hat das Landesarbeitsgericht Hannover (LAG) den Antrag abgelehnt, die Zustimmung des Betriebsrats zur Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden zu ersetzen.

Torsten Essig (5. v. r.) und der Betriebsrat sind erleichtert über die Gerichtsentschiedung. Foto: IGM

Damit scheitert die Geschäftsführung der Daimler AG Niederlassung Hannover nun auch in der zweiten Instanz mit dem Versuch, den Betriebsratsvorsitzenden Torsten Essig zu kündigen. Das Urteil des Arbeitsgerichtes Hannover wird damit bestätigt wonach kein Handeln des Betriebsratsvorsitzenden zum Nachteil des Betriebes durch den Arbeitgeber belegt werden konnte. Nach den Aufregungen der letzten Monate kann sich die Arbeitnehmervertretung nun wieder voll und ganz auf die Interessen der Beschäftigten konzentrieren.

"Wir sind sehr froh über das Urteil und hoffen, dass damit die gerichtliche Auseinandersetzung in dieser Sache beendet ist.", sagt hierzu Christian Fischer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall. Fischer weiter: "Es muss nun darum gehen, die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Betriebsparteien wieder herzustellen."