Große Zustimmung für die IG Metall

Thomas Zwiebler und Bertina Murkovic mit großer Mehrheit gewählt.

25.09.2013 | Die rund 14500 Wahlberechtigten bei VW Nutzfahrzeuge in Stöcken waren am 17.09. und 18.09.2013 aufgefordert, ihren neuen Betriebsrat zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag mit 82,54 % höher als bei der letzten Wahl 2010. Das Ergebnis für die IG Metall kann sich sehen lassen:

Bertina Murkovic und Thomas Zwiebler freuen sich über ihre Wahl an die Betriebsratsspitze Foto: Ulrich Fitzner

Zur Wahl standen 5 Listen. Für die Liste der IG Metall  haben sich knapp 89 % der Wahlberechtigten entschieden. Damit lag die Zustimmung für die IG Metall ebenfalls höher als 2010.Mit diesem Ergebnis im Rücken sind am 25.09. in der konstituierenden Betriebsratssitzung Thomas Zwiebler zum Vorsitzenden und Bertina Murkovic zu seiner Stellvertreterin gewählt worden. Damit ist die rund drei monatige betriebsratslose Zeit beendet.

Das Führungsduo des 39köpfigen Gremiums wird jetzt gemeinsam mit den insgesamt 36 Metallerinnen und Metallern im Betriebsrat seine erfolgreiche Arbeit fortsetzten. Die Wiederwahl der Beiden, sowie die sehr hohe Zustimmung zur IG Metall Liste ist ein Vertrauensbeweis der Belegschaft sowie eine Bestätigung für die geleisteteArbeit.

Thomas Zwiebler: „ Der Auftrag der Belegschaft ist eindeutig. Ab heute sind wir wieder im Amt und werden uns nach der betriebsratslosen Zeit gestärkt für die Beschäftigten und unseren Standort einsetzten.

Bertina Murkovic: „Wir werden jetzt die Ärmel hochkrempeln denn es ist einiges liegengeblieben“.  (Ende der Pressemitteilung des Betriebsrats bei VWN)

Auch Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, freut sich über das Ergebnis: „Gut dass es jetzt wieder einen Betriebsrat bei VWN gibt, der sich um die Interessen der Beschäftigten kümmern kann. Das ist besonders wichtig für die Fragen der Standortauslastung der Zukunft, aber ebenso für die Ausübung der Schutzfunktionen für die Beschäftigten nach dem Betriebsverfassungsgesetz. Wir freuen uns über den hohen Zuspruch aus der Belegschaft für die IG Metall.“

Weitere Informationen:
Sascha Dudzik