Daumen hoch für den Tarifabschluss!

Tarifvertrag im Kfz-Handwerk mit der Tarifgemeinschaft abgeschlossen

28.05.2015 | Am 28. Mai 2015 wurde in der zweiten Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft der Innungen Niedersachsen-Mitte und Osnabrück ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk erzielt.

Rainer Pyka u. Hartmut Dauenheimer, Foto: IGM

Das Verhandlungsergebnis im Einzelnen:

• Für  den Monat Mai 2015 gelten die vereinbarten Entgelte vom 17. Juni 2013 weiter.
  • Ab Juni 2015 bis 30. September 2016 erhöhen sich die Entgelte um 3,0 %.
  • Ab Oktober 2016 bis zum 31. Mai 2017 erhöhen sich die Entgelte um weitere 2,8%.
  • Die Ausbildungsvergütungen für alle Ausbildungsjahre erhöhen sich ab dem 1. August 2015 um 25,00 Euro und ab dem 1. August 2016 um weitere 22,00 Euro
  • Laufzeit 25 Monate
  • Zusätzlich wurde eine Verhandlungsabsprache über einen Qualifizierungstarifvertrag vereinbart.

Mit dem gestrigen Tarifabschluss mit dem Unternehmensverband und dem heutigen Ergebnis mit der Tarifgemeinschaft der Innungen haben nun alle Beschäftigten der tarifgebundenen Betriebe des Kfz-Handwerks in Hannover Klarheit über ihr Einkommen in den nächsten zwei Jahren.
Nach der zweiten Verhandlungsrunde zeigten sich die ehrenamtlichen Kollegen Hartmut Dauenheimer von Beresa, Osnabrück und Rainer Pyka vom Autohaus Hentschel, Hannover sehr zufrieden.

Hartmut (rechts im Bild): „Das war heute eine gute Verhandlung. Die Kolleginnen und Kollegen werden meiner Meinung mit dem Abschluss zufrieden sein. Die 3 vor dem Komma im ersten Schritt sieht richtig gut aus“! Rainer (links im Bild): „Da bin ich ganz deiner Meinung. Mich freut es aber besonders, dass wir auch für die Auszubildenden etwas Ordentliches hinbekommen haben. Unsere Branche muss in der Zukunft  attraktiv für die jungen Menschen bleiben. Dazu gehört auch eine entsprechende Ausbildungsvergütung“.

Aktuelles, Betriebe / Branchen