Aktionstag bei Siemens

Standort D stärken! Margenwahn stoppen!

09.06.2015 | Am letzten Freitag beendete Frank Wiese, Betriebsratsvorsitzender von Siemens, die gerade laufende Betriebsversammlung ungewöhnlich: "Die Betriebsversammlung ist jetzt nicht zu ende - sie wird heute nur unterbrochen. Wir sehen uns am Dienstag wieder, um dann über ein wichtiges Thema zu sprechen!" Das machte neugierig, so dass heute viele Kolleginnen und Kollegen zum zweiten Teil der Betriebsversammlung kamen.

Für Radolfzell II, Foto: Harald Domien

Um 9:30 Uhr trafen die die Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich der Niederlassung, um anschließend vor dem Gebäude den Worten des Betriebsratsvorsitzenden Frank Wiese und des Gewerkschaftssekretärs der IG Metall, Sascha Dudzik, zu zuhören

Den Margen-Wahnsinn stoppen ist oberstes Ziel. Aus diesem Grund ist es absolut notwendig die Grundsätze bei Restrukturierungen und Strukturänderungen in der Siemens AG, Deutschland oder kurz gesagt, Radolfzell II, zu behalten. Entgegen propagierter Inflexibilität durch dieses Papier, so zumindest einige Vorstandsmitglieder der Siemens AG, sollte man sich eher vor Augen führen, was durch Mitsprache und Stabilität erwachsen kann.

Hier in Niedersachsen haben wir ein sehr gutes Beispiel dafür vor Augen. Wie kann es denn sein, fragt man sich, auf einem umkämpften Markt wie der Automobilbranche, als stark mitbestimmtes Unternehmen kurz davor zu stehen, Weltmarktführer zu werden. Der Volkswagenkonzern scheint hier wirklich etwas richtig gemacht zu haben. Aus diesem Grund wurde das Papier „R II“ an alle verteilt und symbolisiert.

An die 150 Kolleginnen und Kollegen zeigten sich in Hannover Laatzen solidarisch der Kollegen die durch die Abbauwellen bei Siemens betroffen sind oder sein werden. Der gleichzeitig stattfindende Gesundheitstag hat den Betriebsrat dazu veranlasst, ca. 1/2 Stunde später allen Teilnehmern frisches Obst mitzugeben, um den Arbeitstag Vitamingestärkt  fortzusetzen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie