Sorst Streckmetall kehrt in die Tarifbindung zurück!

15.11.2012 | Mit dem einstimmigen Beschluss der gut besuchten Mitgliederversammlung Anfang November war die Tarifflucht der alten Geschäftsführung seit März 2011beendet.

Vorangegangen waren seit Mai zahlreiche intensive Verhandlungen der betrieblichen IG Metall-Tarifkommission mit der neuen Geschäftsführung. Mit dem geschlossenen Sanierungstarifvertrag und der Rückkehr in den Arbeitgeberverband zeigten sich die anwesenden Mitglieder erleichtert über den erreichten Erfolg.

Zuvor informierten sie sich über die Hauptbestandteile des Tarifvertrages: Investitionen, Beschäftigungssicherung und Entgelt. Besonders stand die Beschäftigungssicherung im Fokus. Auch die befristet Beschäftigten sind darin eingebunden. Auf der Entgeltseite werden die Beschäftigten Einbußen bei den Sonderzahlungen bis Frühjahr 2014 hinnehmen, die Beschäftigungssicherung greift bis Ende 2014.

Für die IG Metall-Verhandlungsführung bedankte sich Ingo Arlt für die gezeigte Geschlossenheit – insbesondere aber bei den direkt aus der Nachtschicht eingetroffenen Mitgliedern in der Versammlung.