Nikolausaktion 2012

Rente ist ein Jugendthema!

07.12.2012 | Die IG Metall Jugend ist gegen die Rente mit 67. Das haben die Jugendlichen in Hannover in einer Aktion zum Nikolaustag laut und stark zum Ausdruck gebracht.

Ist die Rente eigentlich ein Jugendthema? Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Hannover meint: Ja! Gerade die junge Generation wird unter den falschen Weichenstellungen der Politik zu leiden haben. Sie müssen nach jetziger Gesetzeslage wohl bis mindestens 67 Jahre arbeiten. Wer es aus gesundheitlichen Gründen nicht schafft bis zu diesem Renteneintrittsalter zu arbeiten, muss mit hohen Rentenabschlägen rechnen. Hinzu kommt die Reduzierung des Rentenniveaus um 10 Prozentpunkte und die seit Jahren marginalen Rentenerhöhungen, die nicht einmal die Inflationsrate ausgleichen. Die Jugend fürchtet also nicht zu Unrecht, dass sie die Generation "Altersarmut" sein wird.

Auf diese Missstände machten ca. 30 Jugendliche in der hannoverschen Innenstadt aufmerksam. Sie verkleideten sich als Rentner und fuhren mit Rollstühlen und Rollatoren durch die die Einkaufsmeilen der Stadt. An zentralen Punkten blieben sie stehen, tanzten zu Musik und klärten die vorbeieilenden Passanten über ihre Forderungen auf. Natürlich bekamen Interessierte auch Flyer und zahlreiche Fußgänger freuten sich über die verteilten Schokoladenweihnachtsmänner und Zimtsterne.

Die Nikolausaktion der IG Metall Jugend ist eine langjährige Tradition. Jedes Jahr macht die Gewerkschaftsjugend am 6. Dezember auf zentrale Jugendthemen öffentlich aufmerksam. Auch die IG Metall Jugend Hannover beteiligt sich hieran seit vielen Jahren mit kreativen Aktionen.

Aktuelles, Jugend