Gegen angekündigte Auslagerungen

Proteste bei Betriebsversammlung von Vodafone

29.10.2012 | Am letzten Freitag, den 26.10.2012 fanden zeitgleich an allen Standorten der Vodafone D2 GmbH Betriebsversammlungen statt. Auch in Hannover/Langenhagen fand eine Versammlung statt. 180 Beschäftigte nutzten die Gelegenheit, ihren Unmut gegen Personalabbau der letzten Jahre und gegen die angekündigten weiteren Auslagerungen mit der Folge weiteren Personalreduzierung zu äußeren. Sollten diese Maßnahmen umgesetzt werden, wären alle Standorte betroffen.

Dieter Schaefer, Foto: IGM

Die IG Metall, die Betriebsräte und die Belegschaften setzen ein klares Zeichen. Sie wollen einen Kurs, der mehr Sicherheit bringt. Gefordert wird ein Zukunftssicherungstarifvertrag mit einer mittelfristigen Beschäftigungs- und Standortsicherung. Darüber hinaus sollen die aktuellen Outsourcing Pläne ausgesetzt werden und die Zukunftsplanungen für alle Geschäftsfelder offen gelegt werden.

Dazu Dieter Schaefer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover: „Die Beschäftigten sind die Leistungsträger des Unternehmens. Deshalb muss ihnen mit einer langfristigen Perspektive Sicherheit gegeben werden.“

Auf der Versammlung haben die Beschäftigten klar signalisiert, dass sie jetzt von der Geschäftsführung konstruktive Verhandlungen erwarten. Bundesweit sind in dem Telekommunikationskonzern noch gut 11.000 Personen beschäftigt.

Aktuelles, Presseinfos