Der Ortsvorstand ruft zur Teilnahme am 7. September auf

Politik für die Mehheit der Menschen

13.08.2013 | Im Jahr 2008 haben nimmersatte Finanzjongleure Milliarden in den Sand gesetzt und damit die Weltwirtschaft in eine nie dagewesene Schieflage gebracht. Unüberschaubare Summen wurden aus Staatshaushalten zur Bankenrettung genommen. Gleichzeitig werden europaweit Sozialstandards abgebaut und Menschen ihrer existenziellen Grundlage beraubt.

Der Ortsvorstand der IG Metall ruft zur Teilnahme auf. Foto: IGM

Auch in Deutschland ist das nicht anders! Die Schere der sozialen Ungleichheit geht weiter auseinander. Reiche und Unternehmen werden verschont und soziale Errungenschaften gekürzt. In dem Wissen, dass eine andere Politik möglich ist, nutzen wir jetzt die Gunst der Stunde und sagen kurz vor der Bundestagswahl:

Schluss mit der Sparpolitik zu Lasten der Beschäftigten, Arbeitslosen und Senioren! Wir fordern eine Politik für die Mehrheit der Menschen!

Deshalb fordern wir gemeinsam am 7. September auf den Straßen von Hannover eine gerechtere Gesellschaft. Die neue Bundesregierung muss folgende Veränderungen einleiten:

• Arbeit muss zum Leben reichen!
    Für Leiharbeiter gleiches Geld für gleiche Arbeit! Der Schwemme von Werkverträgen muss Einhalt geboten werden! Befristete Arbeitsverträge dürfen nicht zum Standard werden! Für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro.
  • Bildung muss für alle sein!
    Der Zugang zu Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern und von der Herkunft abhängen! Auch schwächere Schulabgänger müssen die Chance auf qualifizierte Bildung haben!
  • Rente muss zu Leben reichen!
    Wir wollen eine Rente, die erarbeitete Lebensstandards erhält! Die Senkung des Rentenniveaus muss gestoppt werden! Weg mit der Rente mit 67! Für die Wiedereinführung der geförderten Altersteilzeit.
  • Eine Medizin für alle!
    Schluss mit der Zwei-Klassen-Medizin! Ein Gesundheitssystem solidarisch für alle! Zur Finanzierung der medizinischen Versorgung müssen alle beitragen!
  • Solidarität mit Europa!
    Schluss mit dem deutschen Spardiktat für Europa. Wir brauchen eine Politik, die Staaten nicht ausbluten lässt sondern Chancen für die Menschen gibt!

Der Ortsvorstand und die Gewerkschaftssekretäre der IG Metall Hannover

Christian Fischer, Reiner Eifler, Ingo Arlt, Nicola Lopopolo, Monika Nordmeyer, Regina Bardt, Jens Thäder, Bertina Murkovic, Andreas Matthias, Thomas Zwiebler, Martin Weick, Dirk Schulze, Jens Schäfer, Pia Pachauer, Ingo Winterberg, Dietmar Eckert, Dennis Olsen, Sascha Dudzik, Frank Mannheim, Dieter Schaefer, Stefan Drechsler, Wolfgang Hagge, Marion Isabel Lenz, Klaus Dieter Tönnies

Aufruf des Ortsvorstandes