Diskussionsveranstaltung

Naziterror: Zwischen Aufklärung und Vertuschung

29.01.2014 | Am 6. Februar um 19 Uhr veranstalten die IG Metall Jugend Hannover, die ver.di Jugend Hannover/Leine-Weser und die SDAJ eine gemeinsame Diskussionveranstaltung zum Thema "Naziterror: Zwischen Aufklärung und Vertuschung". Die Veranstaltung findet im IG Metall Haus statt.

NSU Naziterror

Im November 2011 erschütterte das Bekanntwerden der NSU-Mordserie die Öffentlichkeit. Im Bundestag und einigen Landtagen wurden Untersuchungsausschüsse gebildet. Und in München findet der Prozess gegen Beate Zschäpe statt. Dabei wurde das Scheitern der Sicherheits- und Ermittlungsbehörden deutlich. Doch nachwievor sind viele Fragen ungeklärt:
Welchen Tatbeitrag leisteten insbesondere die Verfassungsschutzbehörden? Wer profitierte vom Rechtsterrorismus? Wie groß war der Kreis der Unterstützer um Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt? Welche Kontakte unterhielt das Trio zu der Nazi-Szene in Hannover? Und welche Konsequenzen hat dies für die Arbeit antifaschistischer Kräfte?

Diese und weitere Fragen möchten wir im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung erörtern. Als Referenten konnten die Journalisten Sebastian Carlens (junge Welt) und Tobias Morchner (HAZ) gewonnen werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und eine interessante Diskussion.

Nazis und Mitglieder rechter Gruppierungen haben zur Veranstaltung keinen Zutritt.

Aktuelles, Jugend