Organisationswahlen 2020-2023

Mitreden. Mitentscheiden. Mitgestalten.

14.01.2020 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit der Wahl des IG Metall Vorstandes auf dem Gewerkschaftstag in Nürnberg im Oktober 2019 haben die Organisationswahlen in unserer Gewerkschaft begonnen.

Auch in der IG Metall Hannover werden die Gremien neu gewählt. Dazu gehören unter anderem die Delegierten der Delegiertenversammlung, der Ortsvorstand, die Geschäftsführung der Geschäftsstelle, die Tarifkommissionsmitglieder und die Personengruppenausschüsse (zum Beispiel der Ortsjugendausschuss und der Ortsfrauenausschuss).

Zunächst wählen wir die Delegiertenversammlung, unser örtliches „Gewerkschaftsparlament“. Die Delegiertenversammlung ist das entscheidende Gremium unserer IG Metall Hannover. Dort wird über die Grundlage unserer Ortspolitik diskutiert und entschieden. In den nächsten Jahren wird sich die Delegiertenversammlung inhaltlich mit wichtigen Themen beschäftigen müssen. Eine der großen Herausforderungen wird sein, örtliche Antworten auf die Auswirkungen der Megatrends wie die zunehmende Globalisierung, die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Mobilitätswende zu finden. Auch Initiativen zur Stärkung des Sozialstaats, insbesondere der gesetzlichen Rentenversicherung und der Arbeitslosenversicherung werden wir diskutieren müssen. Natürlich wird es weiterhin wichtig sein, in der Delegiertenversammlung zu diskutieren, wie die IG Metall dem zunehmenden Rechtsruck in der Gesellschaft entgegnen kann.

Der Ortsvorstand hat beschlossen, die Wahlen zur Delegiertenversammlung in Wahlbezirken durchzuführen. Diese teilen sich in 20 betriebliche, 11 überbetriebliche und 2 Personengruppenwahlbezirke auf.

Wir freuen uns über eure Teilnahme an den Wahlen!