…es hat angefangen.

Mehr Geld für die Leiharbeitnehmer in der Metall- und Elektroindustrie

15.11.2012 | Der Betriebsrat ist aktiv. Clars Kudla, Betriebsratsvorsitzender und Peter Gärtner, stellvertr. Vorsitzender bei Krauss Maffei Berstorff:

„Wir hatten ein Gespräch mit der Personalabteilung. Der zentrale Punkt war die Umsetzung der Branchenzuschläge für die Kolleginnen und Kollegen in Zeitarbeit (die Zuschläge fallen nach sechs Wochen Beschäftigung im Betrieb an). Der Betriebsrat hat in den letzten Wochen Leiharbeitnehmer und Leiharbeitnehmerinnen zum Thema informiert und sie darauf hingewiesen, die Dezemberabrechnung genau zu prüfen. Denn in der (nächsten) Dezemberabrechnung muss der Branchenzuschlag enthalten sein."

Ein weiteres Beispiel Fa. Eiffel, Raffael Stiller, Betriebsratsvorsitzender:„Eiffel zahlt an die Leihfirmen mehr Geld, wir können aber nur mit Hilfe der Leiharbeitskollegen prüfen, ob das Geld wirklich in ihren Taschen ankommt. Vor einigen Tagen haben wir die Kollegen und Kolleginnen informiert. Wer noch Fragen hat, wir helfen gerne.“

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie