Autohaus Fair: Erste Nutzfahrzeug - Servicewerkstatt in Niedersachsen ausgezeichnet

MAN Truck & Bus Service Hannover - Langenhagen bekommt „Autohaus Fair“ Siegel verliehen

25.10.2019 | Hannover – Die IG Metall hat am heutigen Freitag, den 25. Oktober 2019, die MAN Truck & Bus Service GmbH in Hannover – Langenhagen, mit dem „Autohaus Fair“ Siegel ausgezeichnet.

Foto: IG Metall

Thadeus Mainka, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover, überreichte dem Betriebsleiter Andreas Porwich und dem Betriebsratsvorsitzenden Bastian Sedenz das Siegel und erläuterte den Grund und Anlass der Auszeichnung: „Der Betrieb erfüllt in besonderer Weise die für faire Arbeitsbedingungen wichtigen Kriterien, wie Tarifbindung, Mitbestimmung durch den Betriebsrat und Zukunftssicherung durch Ausbildung. Mit dem Siegel „Autohaus Fair“ wollen wir Transparenz erzeugen, gute Beispiele herausstellen und gleichzeitig den Druck auf diejenigen erhöhen, die geltende Tarifverträge umgehen und auf Kosten der Beschäftigten Dumpingpreise anbieten.“

MAN Truck & Bus Service Hannover - Langenhagen ist die erste Nutzfahrzeug- Servicewerkstatt mit der Auszeichnung „Autohaus Fair“ in Niedersachsen. Mehr als ein Dutzend weitere Autohäuser und Nutzfahrzeug-Servicewerkstätten werden in den nächsten Monaten, im Rahmen der Kampagne „Autohaus Fair“, in Hannover ausgezeichnet. Auf der Internetseite www.autohaus-fair.de finden sich Autohäuser aus ganz Niedersachsen, welche die Kriterien des Siegels erfüllen.

Thadeus Mainka
thadeus.mainka@igmetall.de