IG Metall bei Vodafone

Mal über das Thema Rente sprechen

15.04.2016 | Das Thema Rente und Altersvorsorge ist vielschichtig und oft nicht einfach überschaubar. Um einen aktuellen Stand der gesetzlichen Entwicklungen und betrieblichen Möglichkeiten zu geben, bieten IG Metall und Betriebsrat bei Vodafone eine Einzelberatung in der Arbeitszeit an.

IG Metall und Betriebsrat informieren; Foto: IGM

Hierzu wurde die Belegschaft in persönlichen Gesprächen bei Kaffee im Foyer informiert. Besonders diese Punkte spiele eine Rolle bei den Beratungen:

• Altersteilzeit: Welche Möglichkeiten gibt es und auf was muss geachtet werden?
  • Die sogenannte Rente mit 63: Renteneintritt für langjährig Versicherte – welche Regelungen hat der Gesetzgeber geschaffen? Was bedeutet die Rente mit 63 für den eigenen Rentenanspruch?
  • Private Altersvorsorge: Von Riesterrente bis Entgeltumwandlung – welche Angebote gibt es und auf was, lohnt es sich zu achten?

Neben Fragen rund um das Thema Rente , standen auch Sascha Dudzik und Thadeus Mainka von der IG Metall für Fragen rund um die tarifliche Situation von Vodafone und den Service und die Leistungen der IG Metall zur Verfügung