Lass' uns reden

Kick-Off Veranstaltung zum AngestelltenForum

19.04.2016 | Hannover - Die IG Metall lud Angestellte und Betriebsräte ein, um über die Arbeitssituation der indirekt Beschäftigten zu sprechen. 90 Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung. Es gab tolle Diskussionen und viele Erkenntnisse.

Kick-Off AngestelltenForum

Auch Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, war angereist. In ihrem Input sprach sie die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen an: Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, ungleiche Bezahlung und Leistungsdruck sind nur ein paar der Themen. Die Teilnehmer/innen des Kick-Offs diskutierten anschließend in kleinen Austauschrunden über diese Themen. In der Präsentation wurde schnell klar, dass auch bei den Angestellten die Arbeitsbedingungen verbessert werden können.

Friedhelm Teichmann von der Aventics GmbH stellte ein einfaches Mittel zur Kommunikation und Einbindung der Kolleginnen und Kollegen in die Arbeit des Betriebsrats vor. Bei Aventics wird hierzu erfolgreich eine Wanderstelltafel eingesetzt, die bei wichtigen Themen in allen Abteilungen zum Einsatz kommt. Holger Schott von der WABCO GmbH informierte über seinen Weg in die IG Metall und über seine Erkenntnis, dass die IG Metall auch die richtige Organisation für Beschäftigte aus den Büros ist.

Die IG Metall Hannover wird sich zukünftig noch stärker um die Fragen der Angestellten kümmern. Hierzu wird das AngestelltenForum als Plattform geschaffen. Alle sind herzlich eingeladen, die sich um die Belange der Angestellten kümmern möchten.

Aktuelles, Angestellte