Am 31.12.2013 soll Schluss sein

Keine Rettung für über 100 Mitarbeiter bei Siemens?

15.10.2013 | Das Ende der EDM (electronic design & manufacturing) wurde der Belegschaft am Montag den 14. Oktober 2013 durch die Geschäftsführung auf einer Abteilungsversammlung mitgeteilt. Schlichtung auf Konzernebene ist letzte Chance, die Schließung abzuwenden.

Dieter Schaefer

Hannover/Laatzen - Nach der Kundgebung der IG Metall vor der Siemens Niederlassung Hannover mit 300 Teilnehmenden fand das 4. Quartalsgespräch zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat statt. Auch bei diesem Gespräch konnte man sich nicht über die Ergebnisse gemäß Interessenausgleich einigen.  Der Betriebsrat Hannover sieht nach wie vor die Ziele als erreicht und fordert die Fortführung der Gespräche zum Erhalt der Fertigung. Die Geschäftsleitung von Siemens aus Fürth teilte ungeachtet dessen die Umsetzung der Verlagerung bis zum Ende dieses Jahres auf einer Mitarbeiterabteilungsversammlung mit. Nur eine Schlichtung auf Konzernebene innerhalb einer paritätischen Kommission aus Vertretern des Gesamtbetriebsrats und der Konzerngeschäftsführung könnte nun das Blatt noch wenden.

„Die Geschäftsleitung in Fürth ist nicht bereit, die Zielerreichung anzuerkennen“ äußert sich Frank Wiese, Betriebsratsvorsitzender der Siemens Niederlassung Hannover enttäuscht. „Bei Siemens steht die Marge immer noch vor dem Menschen“ ergänzt Dieter Schaefer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover für Siemens.

Mit „Pauken und Trompeten“ protestierten zuvor 300 Menschen gegen die geplante Schließung der Elektronikfertigung bei Siemens in Hannover/Laatzen. Viele Siemensianer z.B. aus Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Essen, Hamburg, Kassel, usw. zeigten sich durch ihre Präsenz mit Hannover solidarisch. Auch aus namhaften Hannoverschen Unternehmen, wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, Rexroth Pneumatics, Renk und Nexans nahmen Kolleginnen und Kollegen an der Kundgebung teil.
Die Bürgermeister Stefan Schostok (Hannover) und Thomas Prinz (Laatzen), der IG Metall Bezirksleiter Hartmut Meine und Reiner Eifler, Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, unterstützten die Siemensbelegschaft mit ihrer Forderung die Elektronikfertigung (EDM) am Standort zu erhalten. Für den Erhalt der Fertigung am Standort Hannover sprachen sich neben Dr. Matthias Miersch, Mitglied des Deutschen Bundestages, Dr. Silke Lesemann, Mitglied des niedersächsischen Landtages, auch Ministerpräsident Stephan Weil aus.

Kontakt:

Frank Wiese