Tarifrunde Volkswagen und Financial Services

Kein Angebot von Volkswagen

26.04.2016 | In der ersten Tarifverhandlung am 26. April hat der Arbeitgeber Volkswagen den Beschäftigten kein Angebot gemacht. Die Verhandlungen wurden auf den 2. Mai 2016 vertagt.

Dirk Schulze, Mitglied der Verhandlungskommission. Foto: IGM.

In der ersten Tarifverhandlung am 26. April hat der Arbeitgeber Volkswagen den Beschäftigten kein Angebot gemacht. Die IG Metall fordert 5 % mehr Entgelt ab 01.06.2016, eine Fortführung einer tariflichen Altersteilzeit-Regelung sowie Regelungen zur Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden der Standorte und jährliche Bildung- bzw. Ausbildungssymposien.
Für die IG Metall Hannover (Volkswagen Nutzfahrzeuge) nehmen Thomas Zwiebler, Bertina Murkovic, Andreas Matthias, Walter Deterding sowie der 1. Bevollmächtigte Dirk Schulze an den Verhandlungen teil.
Schulze zeigte sich enttäuscht vom Verhandlungsauftakt: „Volkswagen kennt seit über 7 Wochen die Forderung der IG Metall. Wir erwarten, dass die Arbeitgebervertreter in der 2. Verhandlungsrunde dazu konkret Stellung nehmen und uns ein Angebot machen.“

Aktuelles, VW