Tarifrunde bei VW

Kaum Fortschritt bei Volkswagen

12.02.2015 | Hannover - Am heutigen Donnerstag fand die 2. Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Volkswagen statt. Wirkliche Fortschritte konnten nicht erreicht werden.

Dirk Schulze, IG Metall

Andreas Matthias, Leiter Vertrauensleute VWN

Dirk Schulze, der Erster Bevollmächtigte der IG Metall sagt: "Wir werden weiter dafür streiten, das Beste für unsere Mitglieder herauszuholen. Unsere Forderung nach 5,5% mehr Geld und Erhöhung der Ausbildungsplätzen sowie unsere Vorschläge für bessere Arbeitsbedingungen sind absolut berechtigt. VW ist ein besonderer Arbeitgeber. Trotzdem versteckt sich das Unternehmen jetzt hinter dem Angebot der Fläche - das ist feige. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die viele und anstrengende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen von Montag bis Freitag und häufig auch am Wochenende nicht genügend vom VW-Vorstand gewertschätzt wird. Nur 2,2% und lediglich unverbindliche Gesprächsbereitschaft über unsere berechtigten Forderungen ist indiskutabel und auf Dauer zu wenig!"

Andreas Matthias, Leiter der Vertrauensleute bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: "VW hat den Anspruch, immer vorne zu sein. Daher können wir nicht verstehen, dass sie sich in der aktuellen Tarifrunde nicht mit unseren berechtigten Forderungen auseinandersetzen und hinter den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie verstecken. Die Chance wurde leichtfertig vertan eine rasche Lösung zu finden. Wir haben Arbeit bis zur Hallendecke und einen nahezu 100%igen Organisationsgrad. Wir wollten nicht auf Zeit spielen, sind aber auch mit diesen Spielregeln vertraut..."

Weitere Informationen des IG Metall Bezirks