Vernissage

Jenseits der Kastagnetten-Klänge

26.06.2015 | Die IG Metall Hannover lädt herzlich zur Vernissage der Fotoausstellung Jenseits der Kastagnetten-Klänge von Jelca Kollatsch am Sonntag, den 28. Juni 2015 um 11:00 Uhr in die Räume der IG Metall Hannover, Postkamp 12, 30159 Hannover ein.

Jelca Kollatsch

Eine Laudatio wird von Professor Rolf Nobel von der Hochschule Hannover gehalten.

Für die musikalische Umrahmung der Vernissage konnten wir Jorge La Guardia und Familie gewinnen. Jorge La Guardia ist als Maler und Bildhauer aus Hannover-Linden bekannt und auch als Musiker bei verschiedenen Festivals.

Die Fotografin Jelca Kollatsch studiert seit 2010 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie bei Professor Rolf Nobel an der Hochschule Hannover. Im Rahmen ihrer gewerkschaftlichen Arbeit wurde die Studentin auf die unbegreifliche Krise im Süden Europas aufmerksam. Zwischen rassistischen und wirtschaftlichen Berichten fehlte ihr eine Information, die sensibilisiert und darauf aufmerksam macht, was die Spardiktate für die Menschen, die unter ihnen leben müssen, wirklich bedeuten.

Auf dieser Grundlage entstand auf verschiedenen Reisen nach Andalusien diese einzigartige Bild-Präsentation, in der sie sehr einfühlsam die Lebens- und Arbeitsbedingungen der andalusischen Bevölkerung dokumentiert.

Jelca Kollatsch wurde im März dieses Jahres mit dem CNN JOURNALIST AWARD 2015 ausgezeichnet.

Aktuelles, Presseinfos