JAv Kongress 2013

JAVis aus Hannover für die Revolution

15.11.2013 | Zum Kongress der Jugend- und Auszubildendenvertretungen kamen zahlreiche aktive JAVis aus den hannoverschen Betrieben der IG Metall. Gemeinsam engagierten Sie sich für eine Revolution des Bildungssystems.

JAV Kongress 2013, Foto: Nick Riepl

"Von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche" war das Motto der Veranstaltung. Seit Monaten bereitete sich deshalb die IG Metall Jugend vor. Alle Redebeiträge, die inhaltliche Ausrichtung und Durchführung der Workshops und auch das Konzept für eine gemeinsame Aktion waren das Ergebnis dieser Arbeit. So lernten die Kongressteilnehmer u.a. praxiserprobte Strategien guter JAV Arbeit kennen. Sie diskutierten wie die Strukturen der IG Metall zur Durchsetzung von Jugendforderungen genutzt werden können und lernten Methoden zur Verbesserung der Ausbildungsqualität kennen.

Gemeinsame Klammer aller Aktivitäten des Kongresses war die Forderung nach einer Bildungsrevolution. Die JAVis wissen über Probleme auf fast allen Ebenen der deutschen Bildungslandschaft – im und außerhalb des Betriebs. Diese Erkenntnis sollte auch den hannoverschen Bürgern nicht verwehrt bleiben: Die Kongressteilnehmer plakatierten zum Ende der Veranstaltung ihre Forderungen im Stadtzentrum und diskutieren mit Passanten  zur "Revolution Bildung".

Fotos der Veranstaltung

Aktuelles, Jugend