Funktionärskonferenz 2016

Industrie 4.0 - Kollektiver Hype oder neue Industrielle Revolution?

19.09.2016 | Am Samstag, den 17. September versammelten sich rund 200 Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildendenvertreter und andere aktive IG Metaller und IG Metallerinnen im hannoverschen Kongresszentrum. Sie diskutierten Chancen, Risiken und Handlungsnotwendigkeiten rund um das Thema „Industrie 4.0

Welf Schröter vom Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Baden-Württemberg thematisierte in seinem Wortbeitrag die historische industrielle Entwicklung hin zur „Industrie 4.0“. Dabei wurde deutlich, welche Veränderungen unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ fallen und welche auch nicht.

Hans-Jürgen Urban, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der der IG Metall, setzte sich in seinem Wortbeitrag mit den u.a. Handlungsnotwendigkeiten der Gewerkschaften auseinander. Die „Industrie 4.0“ wird Veränderungen mit sich bringen. Das wirkliche Ausmaß ist derzeit nicht absehbar, trotzdem ist es gewerkschaftliche Aufgabe, sich den anstehenden Veränderungen anzunehmen und sie zum Wohle der Beschäftigten zu begleiten.

Für die heiteren Momente sorgte Tobias Kunze – Bühnenpoet, Poetry Slammer, Radaubruder – mit seinen Kulturbeiträgen. Bei gutem Essen und Getränken war es auch dieses Mal für die Teilnehmenden möglich, sich vor und nach der Konferenz auszutauschen.

Die Präsentation von Hans-Jürgen Urban steht hier zum download bereit. Die Präsentation von Welf Schröter kann auf Nachfrage zugesnadt werden.