Warnstreik bringt den Durchbruch: Tarifabschluss bei Hänsel Processing GmbH erreicht

IG Metall: Volle Anerkennung aller Tarifverträge ab 2020

22.05.2019 | Am Dienstag, den 21.05.2019 wurde zwischen der IG Metall und Hänsel Processing ein Verhandlungsergebnis zur vollen Rückkehr in die Tarifbindung erzielt. Die Einigung im Tarifkonflikt wurde nach insgesamt vier Verhandlungsrunden und mehreren Aktionen der Belegschaft erreicht. So fanden in den letzten zwei Wochen, am 8. und 17. Mai, Warnstreiks vor dem Betrieb statt, sowie eine verhandlungsbegleitende Aktion am 30. April im Rahmen der ersten Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Arbeitgeber.

Foto: IG Metall

Dirk Schulze, Verhandlungsführer und Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Hannover: „Die beiden Warnstreiks haben Erfolg gezeigt. Ohne den Zusammenhalt der Beschäftigten wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen. Ein gutes Beispiel auch für andere Belegschaften. Wer sich zusammenschließt, kann seine Arbeitsbedingungen verbessern.“

So sieht das Ergebnis konkret aus:

1. Die Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie für Niedersachsen tritt zum 1. Januar 2020 in Kraft.
2. Im zweiten Halbjahr 2019 erhalten Anspruchsberechtigte die Möglichkeit, nach Beantragung, vier zusätzliche freie Tage nehmen zu können.
3. Ab 2020 gibt es für anspruchsberechtigte Beschäftigte mit einem Kind bis 8 Jahren oder einer zu pflegenden Person im Haushalt bis zu 8 zusätzliche freie Tage pro Kalenderjahr. Somit gilt dieser neue Tarifvertrag aus der Metallindustrie, den die IG Metall 2018 erstritten hat, nun auch bei Hänsel Processing.
4. Für Beschäftigte mit 40-Stunden-Verträgen wurde die schrittweise Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden (wöchentlich) bei vollem Entgeltausgleich vereinbart:
Ab 1. 7.2019:   39 Stunden
Ab 1. 2.2020:   38 Stunden
Ab 1.10. 2020: 37 Stunden
Ab 1. 5. 2021:  36 Stunden
Ab 1. 1. 2022:  35 Stunden
5. Die Laufzeit der Tariflichen Einigung über das Gesamtpaket ist unbefristet, frühestens kann Betrieb oder Gewerkschaft den Anerkennungstarifvertrag zum 31. Dezember 2025 kündigen.
6. Es wurde eine Erklärungsfrist bis zum 24. Mai 2019 um 14 Uhr vereinbart. Beide Seiten gingen aber davon aus, dass in den zuständigen Gremien dieser nun gefundene Kompromiss getragen werde. Die Tarifkommission der IG Metall hat dem Verhandlungsergebnis bereits einstimmig zugestimmt.
Die Rückkehr zur vollen Tarifbindung ist einen Gewinn für alle Beschäftigten bei Hänsel Processing. Dies haben die Beschäftigten in ersten Diskussionen zum Verhandlungsergebnis im Betrieb heute zum Teil mit großer Freude zum Ausdruck gebracht.