5.500 Euro gehen an Teen Spirit Island und Bed by Night

IG Metall unterstützt hannoversche Sozialeinrichtungen

23.11.2013 | Hannover – Auf einer Versammlung von 150 Gewerkschaftern übergaben die Geschäftsführer der IG Metall Hannover, Dirk Schulze und Pia Pachauer, Spenden an soziale Einrichtungen. Je 2.777 Euro wurden an Björn-Oliver Bönsch von Teen Spirit Island und an Ulrich Furas von Bed by Night übergeben.

Spenden für Teen Spirit Island und Bed by Night

Die Höhe des Spendengelds ist das Resultat einer Beschäftigtenbefragung, in der Beschäftigte zu ihren individuellen Erfahrungen und zu konkreten Herausforderungen zu arbeits- und sozialpolitischen Themen befragt wurden. Für jeden angegebenen Fragebogen spendet die IG Metall Hannover nun einen Euro. Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover: „Wir freuen uns, dass wir unsere Gewerkschaftsarbeit mit gelebter Solidarität für die Region verbinden können. Als Gewerkschafter ist es Teil unseres Selbstverständnis, dass soziale Einrichtungen unterstützt werden, die sich für die Menschen unserer Stadt engagieren.“

Teen Spirit Island ist eine Einrichtung des Kinderkrankenhaus auf der Bult. Dort bekommen Jugendliche konkrete Hilfe bei Suchterkrankungen und Abhängigkeit von Nikotin, Alkohol, Cannabis und anderen illegalen Drogen. Es werden zunehmend auch Therapien für Jugendliche mit einer Internet-, Computer- oder Spielsucht durchgeführt. Die Spendengelder möchte Teen Spirit Island für notwendige Anschaffungen nutzen, die durch die Krankenkassen nicht übernommen werden.

Die Einrichtung Bed by Night versorgt Kinder und Jugendliche aus Hannover, die kein zu Hause haben. Diese jungen Menschen haben häufig die Bindung an ihre Familien verloren und müssen auf sich selbst gestellt das Leben meistern. Bed by Night bietet Übernachtungsmöglichkeiten und sucht gemeinsam mit den Betroffenen nach Wegen, wieder in ein geregeltes Leben zu finden. Die Spendengelder sollen zur individuellen Unterstützung von Jugendlichen genutzt werden.

Ergebnisse der IG Metall Beschäftigtenbefragung sind im Internet ersichtlich: www.igmetall.de/beschaeftigtenbefragung-2013-11961.htm.

Aktuelles, Presseinfos