Bei Rechtsproblemen auf Nummer sicher

IG Metall und DGB Rechtsschutz GmbH gemeinsam erfolgreich

21.01.2016 | Im Jahr 2015 sind insgesamt 525 Verfahren für die IG Metall-Mitglieder abgeschlossen worden. Im Arbeitsrecht wurde in 194 Verfahren eine Summe von 1.366.592,46 Euro erstritten. In den 327 Sozialrechtsverfahren ist eine Summe von 381.121,24 Euro als Erfolg zu verbuchen. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Erfolge, die sich gelohnt haben!

Marion Lenz

Mit einer Mitgliedschaft in der IG Metall geht man auch bei Rechtsproblemen und Prozessfragen auf Nummer sicher.

Wichtig in allen Fällen: Immer zuerst zur IG Metall! In diesen Fällen können Rechtsberatung und Rechtsschutz kostenlos für Mitglieder genutzt werden:

• Arbeitsverhältnis (z. B. Arbeitsentgelt, Kündigung, Urlaub und Urlaubsgeld, Abmahnung, Eingruppierung, Entgeltfortzahlung, Arbeitszeugnis, betriebliche Altersvorsorge)
• Sozialversicherung (z. B. Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, gesetzliche Unfallversicherung, gesetzliche Krankenversicherung, gesetzliche Krankenversicherung, Feststellung der Schwerbehinderung)
• Aufenthaltsrecht (z. B. Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsberechtigung)
• Steuerrecht (wenn der Streit mit dem Arbeitsverhältnis in Verbindung steht, z. B. steuermindernde Anerkennung der Berufskleidung oder der Fahrten zum Arbeitsplatz)

Rechtsberatung der IG Metall mit Termin nach telefonischer Vereinbarung unter: 0511 12402-0 oder telefonische Rechtsberatung unter: 0511 12402-43 (Mo, Di, Do 09:00 Uhr - 10:00 Uhr und 14:30 Uhr - 15:00 Uhr sowie Fr von 09:00 - 10:00 Uhr)