Bosch Rexroth Pneumatics GmbH in Laatzen

IG Metall und Betriebsrat verhandeln Garantien

21.02.2013 | Dass die Bosch Rexroth AG sich von ihrer Pneumatiksparte trennen möchte, ist schon länger bekannt. Auch der Betrieb in Laatzen mit seinen 680 Beschäftigten ist betroffen. Seit den ersten Hinweisen vor über einem Jahr wurden IG Metall und Betriebsrat nicht müde, Garantien für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen zu fordern. Jetzt hatte der Kampf Erfolg.

Demonstration der Bosch Beschäftigten im März 2012, Foto: IGM

„Wir haben viel auf die Beine gestellt!“ sagt Sascha Dudzik von der IG Metall Hannover. „Die große Kundgebung vor dem Werkstor im letzten Jahr, zahlreiche Diskussionen mit den Beschäftigten in Kantinengesprächen und Aktionen auf Betriebsversammlungen haben letztendlich den Vorstand in Lohr dazu gebracht, sich zu bewegen.“

Anfänglich wollte die Arbeitgeberseite nicht mehr als unverbindliche Zusagen machen. Was jetzt erreicht wurde, kann sich durchaus sehen lassen: Bosch Rexroth verpflichtet sich zu Standortsicherungsverhandlungen mit dem neuen Eigentümer, die Tarifbindung bleibt erhalten und im Falle von Kündigungen haben die Betroffenen ein Rückkehrrecht in die Bosch-Gruppe.

Die Kolleginnen und Kollegen von Bosch Rexroth haben die gute Erfahrung gemacht, dass Solidarität und die Bereitschaft, Forderungen notfalls auch in betrieblichen Auseinandersetzungen durchzusetzen, zum Ergebnis hat, dass sie nun ein wenig sicherer in die Zukunft schauen. Gut gemacht!

Aktuelles, Betriebe / Branchen