Wir schalten uns ein

IG Metall Mitglieder aus dem Elektrohandwerk diskutieren mit CDU Bundestagskandidaten

12.09.2013 | Die IG Metall Hannover hat die Bundestagskandidaten der CDU, Dr. Hendrik Hoppenstedt (Wahlkreis 43, Hannover-Land I) und Dr. Maria Flachsbarth (Wahlkreis 47, Hannover-Land II) zu einem Gespräch am Montag, den 16. September 2013 um 16.30 Uhr in die IG Metall Hannover, Postkamp 12, 30159 Hannover eingeladen.

Dennis Olsen, Verantwortlich für das Elektrohandwerk, Foto: IGM

Herr Dr. Hoppenstedt und Frau Dr. Flachsbarth haben in den letzten Wochen Betriebe des Elektrohandwerks in ihrem Wahlkreis besucht, um sich zu informieren. Gespräche mit Arbeitnehmern oder Betriebsräten wurden nicht geführt. Das soll nun nach Vermittlung durch die IG Metall nachgeholt werden.

Die IG Metall Hannover weist seit Jahren auf die zunehmend schlechter werdenden Arbeitsbedingun-gen im Elektrohandwerk hin. Seit 1994 weigern sich die Arbeitgeber des niedersächsischen  Elektrohandwerks, Tarifverträge mit der IG Metall abzuschließen. Alternativ werden tarifliche Regelungen mit der sogenannten Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) vereinbart - mit gravierenden Folgen für die Belegschaften: Unter anderem wurden die Arbeitszeiten von 37 auf 40 Stunden pro Woche erhöht, regelmäßig Entgelterhöhungen unter der Inflationsrate abgeschlossen und das Weihnachts- und Urlaubsgeld zugunsten eines Gesundheitsbonus abgeschafft.

Vertreter der Presse sind eingeladen an dem Gespräch teilzunehmen. Über eine Bestätigung ihrer Teilnahme bitten wir.

Informationen zum Thema: http://wir-schalten-uns-ein.de/

Weitere Informationen: