Aktionen an Berufsschulen und dem Kultusministerium

IG Metall Jugend: Mehr Geld und bessere Qualität an Berufsschulen

07.12.2015 | Die IG Metall Jugend hat am Abend des 6. Dezembers auf die Situation an den Berufsschulen in Hannover aufmerksam gemacht.

IGM Jugend für bessere Berufsschulen; Foto: IGM

„BBS ohne Stress“, „Mehr Lehrer für unsere Bildung“ und „Mehr Geld für Bildung“ stand am Montagmorgen rund um die Berufsschulen am Waterlooplatz auf Transparenten und auf den Gehwegen - angebracht mit abwaschbarer Sprühkreide.

Da die Lösung der Probleme an den Berufsschulen im Aufgabenbereich der Politik liegt, gab es zum Abschluss eine weitere Aktion am Kultusministerium. Dort wurde eine Kunstinstallation aus zwei Toiletten errichtet und Fotos von sanitären Anlagen aus hannoverschen Berufsschulen gezeigt.

„Wir werden solange durch kreative Aktionen auf die Defizite an unseren Berufsschulen aufmerksam machen, bis sich etwas ändert. Es kann nicht sein, dass sich die Politik aus der Verantwortung stiehlt. Unsere Ausbildung ist das Fundament für unsere Zukunft und die ist nicht verhandelbar“, so Thadeus Mainka, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Hannover.

Aktuelles, Jugend, Presseinfos