Willkommen in der Bildungseiszeit

IG Metall Jugend fordert bessere Bildung

19.12.2013 | Dank Sturm Xaver wurde sie verschoben und war doch ein Erfolg: Bei der diesjährigen Nikolausaktion kurz vor dem vierten Advent diskutierte die IGM Jugend für eine Veränderung der Bildungslandschaft.

Foto: IGM

Auffallend gekleidete junge Aktivisten mit Flyern und Plakaten, zwei Bollerwagen und ein mannshoher Schneemann zogen am gestrigen Mittwochabend durch die Innenstadt von Hannover. Die IG Metall Jugend machte sich stark für eine Veränderung des Bildungssystems. An vielen Stellen gibt es Handlungsbedarf: Volle Klassen und Hörsäle, zu wenig und immer öfter überforderte Lehrer und Berufsschulen, die häufig mehr schlecht als recht sind - das sind nur einige der zentralen Themen.

Fallen diese Missstände eigentlich nur der IG Metall Jugend auf? Nein! In zahlreichen Gesprächen mit Passanten konnten viele weitere Bildungsprobleme gefunden werden. Trotz der Vorweihnachtszeit und dem starken Andrang in der Stadt waren viele Menschen bereit, sich mit diesem Thema zu beschäftigten. Sie diskutierten mit, füllten Zettel mit ihren Forderungen aus und freuten sich über kleine Präsente der Jugendlichen.

Bilder der Aktion
Kampagnenseite Revolution Bildung

Aktuelles, Jugend
...