Otto Brenner

IG Metall-Haus wird zum Denkmal

14.11.2013 | Seit dem 100. Geburtstag von Otto Brenner ist ihm zu Ehren vor dem DGB-Haus ein Denkmal in Boden und Wand eingelassen. Leider ist es aber seit einiger Zeit durch Unbekannte zerstört.

Foto: IG Metall

Nun hat die IG Metall Abhilfe geschaffen. Noch durch die Initiative vom früheren Bevollmächtigten Reinhard Schwitzer und mit Unterstützung der Bezirksleitung und des Vorstands der IG Metall wurde am 13. November 2013 die Fensterelemente in der Fassade des Gewerkschaftshauses im Postkamp 12 erneuert. Der Künstler Nabo Gass war samt Handwerkerteam vor Ort, um das neue Denkmal quasi den Beschäftigten zu übergeben. Nach den wertschätzenden Worten des Ersten Bevollmächtigten Dirk Schulze führte der Künstler aus, mit welchen aufwendigen Techniken die Schrift und die farbigen Glaselemente eingearbeitet wurden. Zu lesen ist in mehreren Sprachen Brenners berühmtes Zitat von 1968: „Nicht Ruhe, nicht Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit.“ Brenner war von 1956-1972 1. Vorsitzender der IG Metall, zuvor war er Bezirksleiter. Er lebte von 1907-1972. Er prägte nachhaltig die Gewerkschaftsbewegung Deutschlands der Nachkriegszeit.