Tarifauseinandersetzung Metall- und Elektroindustrie

IG Metall Hannover startet Warnstreiks

28.01.2015 | Hannover – Auch in der heutigen zweiten Tarifverhandlung haben die Arbeitgeber der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Aus diesem Grund ruft die IG Metall Hannover bereits heute Nacht erste Warnstreiks aus. Die Beschäftigten der Nachtschichten bei Wabco am Lindener Hafen und bei Johnson Controls in Hannover Marienwerder werden ab 0.01 Uhr ihre Arbeit niederlegen.

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter; Foto: IGM

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, wird heute Nacht vor den Warnstreikenden bei Johnson Controls sprechen.

Schulze: „Das Angebot der Arbeitgeber ist völlig unzureichend, wir haben es abgelehnt. Beim Entgelt ist die IG Metall-Forderung 5,5%, die Arbeitgeber bieten schlappe 2,2%. Das ist vor dem Hintergrund, dass unsere Mitglieder in vielen Betrieben auf den Versammlungen erzählt bekommen, welche tollen Ziele – auch Gewinne – auch für das Jahr 2015 von den Arbeitgebern angestrebt werden, einfach unakzeptabel. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind aktuell gut für die Betriebe, das sagen etliche Studien, Institute und das Wirtschaftsministerium. Nur für die niedersächsischen Firmen in der M+E-Industrie scheint das nicht zu gelten.

Bei der Altersteilzeit sollen nach Wunsch der Arbeitgeber die Bedingungen deutlich verschlechtert werden. Es sollen weniger Beschäftigte die ATZ in Anspruch nehmen können, Bedingungen sollen sich verschlechtern. Die Arbeitgeber wollen auch die durch 3-Schichtbetrieb besonders belasteten Beschäftigten zukünftig deutlich länger arbeiten lassen als heute. Die IG Metall hält auch dieses Verhalten für respektlos den Beschäftigten gegenüber, die sich jahrzehntelang für die Firma verdient gemacht haben.

Bei der Bildungsteilzeit, dem dritten Forderungsbestandteil der IG Metall, gab es von den Arbeitgebern am wenigstens Entgegenkommen. Sie wollen keine verbindlichen Zusagen geben. Die IG Metall fordert Freistellungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützung, damit Beschäftigte sich weiterbilden können, z.B. zum Techniker, Meister oder Betriebswirt. Hier habe eine große Beschäftigtenbefragung der IG Metall ergeben, dass viele Beschäftigte den Wunsch nach Fortbildung haben, ihnen aber die Zeit und das Geld fehle.“

Die IG Metall Hannover kündigt an, dass ab der folgenden Nacht Warnstreiks möglich und realistisch sind. Weitere betriebliche Warnstreiks in Hannover sind für die nächsten Tage geplant. Die IG Metall Hannover wird zeitnah darüber informieren.

Aktuelles, Presseinfos, Metall- und Elektroindustrie