Unser Hannover - bunt und solidarisch

IG Metall Hannover ruft zu Protesten gegen die AfD auf

23.11.2017 | Am 2. und 3. Dezember 2018 findet erneut ein Bundesparteitag der AfD im HCC in Hannover statt. Wir als IG Metall stehen für eine weltoffene, bunte und solidarische Gesellschaft - im Gegensatz zu dieser rechtsradikalen Partei. Für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben ist dies überwiegend Alltag und dafür treten wir in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Wir rufen daher zur Beteiligung an den Protesten gegen den Bundesparteitag am 2. Dezember ab 11.30 Uhr auf. Unser Motto ist "Unser Hannover - bunt und solidarisch". Jetzt heißt es: Aufstehen gegen Rassismus!

Bild: Jochen Steiding/IG Metall

Der 2. Dezember 2017 wird von zahlreichen Formen des Protests geprägt sein. Das Bündnis "Unser Hannover - bunt und solidarisch", in dem neben der IG Metall Hannover weitere Gewerkschaften, Verbände, Parteien, Vereine und Kirchen vertreten sind, beteiligt sich ab 11.30 Uhr an einer Massendemonstration mit Auftakt- und Abschlusskundgebung.

• Die Auftaktkundgebung findet ab 11.30 Uhr auf dem Theodor-Heuß-Platz vor dem HCC statt. Es sprechen Vertreter und Vertreterinnen des Schwulen- und Lesbenverbands, des Flüchtlingsrats Niedersachsen, einer jüdischen Gemeine und des Frauenhauses in Hannover.
  • Die Demonstration wird sich etwa ab 12.30 Uhr in Bewegung setzen. Das Bündnis "Unser Hannover - bunt und solidarisch" wird mit einem eigenen Lautsprecherwagen der Gewerkschaften vertreten sein.
  • Etwa ab 13.30 Uhr ist auf dem Georgsplatz in der Hannoverschen Innenstadt eine Abschlusskundgebung geplant. Dort spricht neben Vertretern der katholischen Kirche und des Zentralrats der Muslime unser geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall Ralf Kutzner. Außerdem wird es ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geben.

Weitere Informationen finden sich im Aufruf und Programmplan unten. Wer ganz auf dem aktuellen Stand sein möchte, kann dies über Facebook tun.