Fünf Prozent mehr

IG Metall beschließt Forderungen für die Tarifrunde 2019 der Beschäftigten im KFZ Handwerk.

22.03.2019 | Hannover – Auf ihrer heutigen Sitzung hat die zuständige Tarifkommission die Forderungen für die 45.000 Beschäftigten in den 3.600 Betrieben des niedersächsischen KFZ-Handwerks beschlossen.

Die Forderungen sehen außer fünf Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung für die nächsten 12 Monate zwei zusätzliche freie Tage zur Prüfungsvorbereitung für die Auszubildenden vor.

Anfang Mai beginnen die Tarifverhandlungen, zum 31. Mai läuft der aktuell gültige Tarifvertrag aus.

Wilfried Hartmann, Verhandlungsführer der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, äußert seine Erwartungen zur Tarifrunde: „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das KFZ-Handwerk sind gut. Und: Ein ordentliches Plus beim Entgelt sorgt für mehr Konsumnachfrage.“ Händler und Werkstatt waren mit dem Jahr 2018 zufrieden. Die Branche erwartet für das Jahr 2019 ein stabiles Servicegeschäft.

Thadeus Mainka, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Hannover: „Die Forderung ist angemessen und notwendig um das KFZ-Handwerk attraktiv für Fachkräfte zu halten. Die Kolleginnen und Kollegen brauchen einen ordentlichen Tarifabschluss mit Reallohnzuwachs.
Wir werden in den nächsten Monaten Druck in den Betrieben machen, damit wir bekommen was den Kolleginnen und Kollegen zusteht. Wir geben Vollgas für den Tarifvertrag.“