Beschäftigte stärken Betriebsrat den Rücken

IG Metall Aktion bei Hackerodt in Langenhagen

19.03.2013 | Am Dienstag, 12. März 2013, machten auf einer Aktion der IG Metall Hannover und des Betriebsrats bei Hackerodt die Beschäftigten ihrem Ärger Luft. Sie zeigten sich solidarisch mit dem Betriebsratsvorsitzenden, Alessandro Tesini, dem aufgrund seiner Betriebsratstätigkeit das Entgelt gekürzt worden ist.

Quelle: IG Metall/Frank Mannheim

Seit zwei Jahren existiert im Unternehmen Albert Hackerodt mit Sitz in Langenhagen ein Betriebsrat. Dieser konnte bisher einiges für die Beschäftigten erreichen. Nicht zu schaffen war es leider, das Verhalten der Geschäftsführung gegenüber der gewählten Interessenvertretung und den Beschäftigten zu verändern. Diese missachtet konsequent die Rechte des Betriebsrates und geht teilweise aggressiv gegen das Gremium vor.

Die Kolleginnen und Kollegen stempelten für die Aktion zur Mittagspause aus und versammelten sich vor dem Betriebsgelände. Besonders freute es Frank Mannheim von der IG Metall, der Hausverbot bei Hackerodt hat, und den Betriebsrat, dass auch viele Beschäftigte in ihrer Freizeit an der Aktion teilnahmen. Dies zeigt, dass die Belegschaft hinter ihrem Betriebsrat steht und es nicht duldet, wenn dieser in seiner Arbeit behindert wird.

Nicht allzu oft kommt ein solches Verhalten von Arbeitgebern ans Licht der Öffentlichkeit. Deshalb fanden sich auch zahlreiche Vertreter der Medien zur Aktion ein. Berichterstattung fand in allen regionalen Tageszeitungen sowie im Internet statt.

Bericht des NDR im Internet

Bericht in Neue Presse