Tarifbindung und Mitbestimmung bei Betriebsübergang gesichert

Haustarifvertrag für die Beschäftigten der SEH Fördertechnik GmbH abgeschlossen

15.08.2018 | Zum 01.08. 2019 ist der Betriebsteil „Fördertechnik“ des Hannoveraner Betriebes SEH Eiffage GmbH an ein unternehmenseigenes Tochterunternehmen ausgegliedert worden. Das bereits bestehende Tochterunternehmen SEH Fördertechnik mit Sitz in Ostrhauderfehn, war bisher nicht tarifgebunden und besitzt auch keinen Betriebsrat, so dass mit dem Betriebsübergang der Abteilung Fördertechnik, die Mitbestimmung für die 23 Kolleginnen und Kollegen aus Hannover sowie die Tarifbindung der niedersächsischen Metallindustrie in Gefahr waren.

Quelle: IG Metall

„Bei einem Betriebsübergang an ein nicht tarifgebundenes Unternehmen verliert die Tarifbindung nach 12 Monaten ihre Rechtskraft für die Beschäftigten und auch der vor 2 Monaten gewählte Betriebsrat der SEH Eiffage GmbH wäre nach sechs Monaten nicht mehr für die ausgegliederten Kolleginnen und Kollegen zuständig“, so der betreuende Gewerkschaftssekretär Thadeus Mainka zur Ausgliederung und deren Folgen.

Dies zu verhindern und die Beschäftigten abzusichern, hat sich die IG Metall Hannover vorgenommen und mit dem Arbeitgeber Verhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag aufgenommen.

Nach mehreren Verhandlungsrunden ist es gelungen mit dem Arbeitgeber zwei Tarifverträge abzuschließen, die die Interessen der Beschäftigten in der Zukunft sichern. Zum einen werden für die Hannoveraner KollegInnen die Tarifverträge der niedersächsischen Metallindustrie anerkannt und zum anderen wurde in einem weiteren Tarifvertrag geregelt, dass der Betriebsrat der SEH Eiffage weiterhin für die KollegInnen der Fördertechnik zuständig bleibt, für mindestens 5 Jahre, sollten die KollegInnen keinen eigenen Betriebsrat wählen.

„Ein großer Erfolg, der zeigt, dass Ausgliederung in gut organisierten Betrieben auch ohne Nachteile von statten gehen kann, wenn die Beschäftigten gewerkschaftlich organisiert sind und sich für ihre Interessen einsetzen“, so Dirk Schulze Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie