Perspektiven der Rentenpolitik vor der Bundestagswahl

GUTE RENTE FÜR ALLE?

29.06.2017 | Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung für Mitglieder und Interessierte am Mittwoch, den 16. August 2017 um 16:00 Uhr im DGB-Haus.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

unter dem Motto „Mehr Rente – Mehr Zukunft“ hat die IG Metall im Sommer 2016 ihr Konzept für den Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung veröffentlicht und damit die rentenpolitische Debatte maßgeblich befeuert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat in diesem Jahr eine rentenpolitische Kampagne gestartet. Ziel aller gewerkschaftlichen Aktivitäten hierzu ist es, die Renten nicht nur wieder „armutsfest“ zu machen, so dass die heutigen und zukünftigen Rentner*innen ihr Leben nicht in Armut fristen müssen, sondern auch im Rentenalter den erworbenen Lebensstandard zu erhalten.
Immer deutlicher zeichnet sich jedoch ab, dass die Altersarmut weiter zunehmen wird, wenn in der kommenden Legislaturperiode des Bundestages keine nachhaltig verbesserten gesetzlichen Regelungen geschaffen bzw. durchgesetzt werden. Unsere Devise lautet: Ein gutes Leben auch im Alter – für Alle!
Kurz vor der Bundestagwahl wollen wir gemeinsamen mit Betroffenen und dem Publikum den „Stand der Dinge“ zur Diskussion stellen. Vor dem Hintergrund weiterer gesetzlicher Reglungen noch in diesem Sommer wollen wir unsere konkretisierten Forderungen darstellen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden wir anhand eines „Faktencheck Rente“ unsere Forderungen mit denen der im Bundestag vertretenen Parteien vergleichen. Dadurch können sich die Teilnehmer*innen ein umfassendes Bild der Situation kurz vor der Bundestagswahl machen.
Zum Ablauf ist folgendes geplant:

Begrüßung: Thadeus Mainka, IG Metall Hannover

Gute Rente für Alle? Standortbestimmung der IG Metall unmittelbar vor der BTW

Christoph Ehlscheid, Bereichsleiter Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall

Nachfragen

Alterssicherung in der Praxis- Was bedeutet die heutige/zukünftige Rente für Betroffene?

Podium: Theresa Jabour, Elke Meyer (Fa. WABCO GmbH), Selin Aktar (Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Moderation: Andreas Nolte und Thadeus Mainka, IG Metall Hannover

Fakten-Check Rente: aktuelle Positionen von Parteien zum Thema "Rente"

Diskussion