Oberbürgermeister*inwahl in Hannover

Gewerkschaftliche Veranstaltungen zur OB-Wahl

04.09.2019 | Wer tritt für welche Ziele in der Landeshauptstadt an? Mit welchen Konzepten soll das gelingen? In drei gewerkschaftlichen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten erhalten Kandidat*innen Gelegenheit, sich und ihre Vorstellungen zu präsentieren sowie Antworten auf Fragen von Gewerkschaften zu geben.

Bild: DGB

• Reden wir über… die Oberbürgermeister*inwahl
    Mit einem kreativen Spiel schickt der DGB die Kandidat*innen ins Rennen!

Mit einem Fragespiel des DGB, angelehnt an das bekannte Monopoly-Spiel, sollen die Kandidat*innen spielerisch, aber zugleich ernsthaft zu unterschiedlichen Politikfeldern befragt werden. Ist der Würfel gefallen, entscheidet das Spielglück, auf welchem Feld die Kandidat*innen landen und welche Frage zu beantworten ist. So werden die Spielfiguren nicht auf Spielfelder mit Straßennamen gestellt, sondern auf thematische Bereiche wie Gesellschaft, Familie, Wirtschaft, Armut und Reichtum. Auch die Teilnehmenden werden beteiligt. Ein Garant für Erkenntnis und ein Gewinn an Unterhaltung.

• Dienstag, 24. September 2019 - Beginn: 18.30 Uhr
  • in der Rotation der ver.di-Höfe, Goseriede 10, 30159 Hannover
  • ver.di wills wissen: Positionen statt Parolen, bitte!

Wir fühlen OB-Kandidat*innen auf den Zahn, die ver.di-Jugend bohrt nach
Als Dienstleistungsgewerkschaft vertritt ver.di die Interessen von insgesamt über 100.000
Beschäftigten in Hannover, darunter mehr als 11.000 Angestellte und Beamt*innen
der Landeshauptstadt als Arbeitgeberin. Wir haben viele Fragen, zum Beispiel: Welche
Konzepte haben die Kandidat*innen zu Fachkräftesicherung und Beschäftigtenentwicklung?
Wie sollen die städtischen Dienstleistungen weiterentwickelt werden, wie die Infrastruktur
von der frühkindlichen Erziehung bis zu Angeboten für Jugendliche und Familien,
Alleinstehende und Ältere? Wer hat einen konkreten Plan zur Schaffung von bezahlbarem
Wohnraum für alle? Wird unsere Stadt der Zukunft solidarisch, sozial, ökologisch, kulturund
weltoffen ausgerichtet?

• Donnerstag, 19. September 2019 - Beginn: 17.30 Uhr
  • in der Rotation der ver.di-Höfe, Goseriede 10, 30159 Hannover
  • Hinweis: Nach dem „offiziellen“ Teil gibt es im ver.di-Bistro für Kandidat*innen und Teilnehmende Gelegenheit zum informellen Austausch.
  • Schulentwicklung in Hannover

Podiumsdiskussion mit Kandidat*innen zur Oberbürgermeister*inwahl
Spätestens seit dem Vorhaben des Rates, ein 18. Gymnasium zu gründen, ist die
Entwicklung der Schullandschaft Hannovers wieder ein heiß diskutiertes Thema. Dazu
haben wir natürlich viele Fragen an die Kandidat*innen. Wie ist aus ihrer Sicht der
Elternwille umzusetzen? Wo steht die Schulträgerin in der Verantwortung, um Armut durch
Bildung endlich wirksam zu bekämpfen? Wird das überhaupt als Problem gesehen?
Abseits der Antwort, hier sei das Land oder der Bund gefragt, wollen wir diskutieren, welche
Möglichkeiten Hannover hat, um in der Bildungs- und Lernkultur wegweisend zu werden.

• Eine Veranstaltung des Pavillons in Kooperation mit der GEW Region Hannover
  • Montag, 30. September 2019 - Beginn: 19.00 Uhr