8. Mai 2015 – 70 Jahre Befreiung vom Faschismus

Gedenkveranstaltung in Bergen-Belsen und in Hannover

13.04.2015 | Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 wurde der zweite Weltkrieg beendet und Nazi-Deutschland vom Faschismus befreit. Die IG Metall Hannover erinnert an diese Ereignis in zwei Gedenkveranstaltungen.

Durch britische Soldaten befreite weibliche Insassen des Konzentrationslagers. Foto: Mike Lewis

8. Mai 2015, 10.00 Uhr - Gedenken in Bergen Belsen
"Nie wieder Faschismus! Wir vergessen die Opfer nicht!"

Die Gedenkveranstaltung wird getragen von zwei Überlebenden der Nazi-Diktatur.

Michael Gelber, 80 Jahre, lebt heute in Rotterdam. Er wuchs im holländischen Arnheim auf. Mitte Mai 1942 begannen in den Niederlanden die Deportationen der Juden in deutsche Konzentrationslager. Michael Gelber kam im Januar 1944 als 10-jähriges Kind mit seinen Eltern als Häftling in Bergen-Belsen an. 13 Tage vor der Befreiung des Lagers wurden er und seine Familie mit dem Zug in Richtung Osten abtransportiert.

Sally Perel, 90 Jahre, lebt heute in Tel Aviv. Er wurde in Peine geboren. Nach der Machtübernahme der Nazis und mit Beginn der Judenverfolgung musste er zunächst nach Polen fliehen. Im Zuge der Kriegswirren verschlug es ihn wieder nach Deutschland. Er tarnte sich als Hitler-Junge, um so unerkannt die Nazi-Zeit zu überleben und absolvierte im heutigen Volkswagenwerk in Braunschweig eine Ausbildung. Fast alle Mitglieder seiner Familie wurden in Konzentrationslagern ermordet. Seinen Lebensweg schildert er in seinem Buch »Ich war Hitlerjunge Salomon«.

Zu dieser Veranstaltung planen wir eine gemeinsame Anreise mit dem Bus. Die Abfahrt wird um 8.45 Uhr von der IG Metall Hannover erfolgen. Wir bitten darum, dass Interessierte bei Sonja Hegemann per E-Mai (sonja.hegemanndon't want spam(at)igmetall.de) oder Telefon (0511/12402-38) anmelden.

8. Mai 2015, 16.00 Uhr - Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee
"Aus der Vergangenheit für die Zukunft - Jugend bewegt Europa"

Jugendliche aus Athen, Poznan und Hannover gestalten gemeinsam im Rahmen der internationalen Jugendbewegung "Jugend bewegt Europa" die Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung. Ein Grußwort wird von Oberbürgermeister Stefan Schostok gehalten.