Vorankündigung: Ostermontag - 6. April 2015

Gedenken an die Erschießungen vor 70 Jahren

17.03.2015 | Am 6. April 1945 wurden 154 Häftlinge des sogenannten Polizeiersatzgefängnisses der Gestapo Hannover in Ahlem auf den Stadtfriedhof Seelhorst gebracht und dort ermordet.

Gedenkstele am Seelhorster Friedhof; Foto: IGM

Am 2. Mai 1945 wurden die sterblichen Überreste der Ermordeten exhumiert und auf dem neu angelegten Ehrenfriedhof Maschsee-Nordufer beigesetzt. 70 Jahre nach den grausamen Erschießungen werden wir der Opfer gedenken.

Die Begrüßung erfolgt durch Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall. Ein Grußwort wird von Stefan Schostok, Oberbürgermeister der
Landeshauptstadt Hannover gehalten und einen historischen Überblick gibt Dr. Karljosef Kreter, Leiter der Städtischen Erinnerungskultur. Auch die IG Metall Jugend wird sich aktiv an dem Gedenken beteiligen.

Anmeldungen bitte über Sonja.Hegemanndon't want spam(at)igmetall.de; 0511/12402-38.

Aktuelles
...