Einladung zur Kranzniederlegung

Gedenken an die Erschießungen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst am 6. April 2018, 16:00 Uhr

08.03.2018 | Gemeinsam Gedenken: Am 6. April 1945 erschoss die Gestapo 154 Menschen auf dem Stadtfriedhof Seelhorst. Sie waren Gefangene des Polizeigefängnisses Ahlem und oft wegen geringfügiger Delikte inhaftiert. Nach Kriegsende wurden sie und weitere Opfer der Nationalsozialisten am 3. Mai auf dem Ehrenfriedhof am Maschsee ehrenvoll bestattet.

Wir möchten erinnern

am 6. April 2018 um 16:00 Uhr

Treffpunkte:

  • 15:45 Uhr am Haupteingang des Friedhofs, Garkenburgstraße 43 oder
  • 16:00 Uhr am KZ-Denkmal, Eingang Hoher Weg

Zunächst wird Karljosef Kreter, Leiter der städtischen Erinnerungskultur, uns zum zentralen Mahnmal für die Ofer des KZ-Außenlagers bringen. Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung an der Gedenkstele mit Wortbeiträgen von Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, und Thomas Hermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover.

Kooperationspartner: Landeshauptstadt Hannover - Städtische Erinnerungskultur

Anmeldung bei Karina Baumgarten

E-Mail: karina.baumgartendon't want spam(at)igmetall.de

Telefon: 0511 12402-25

Aktuelles
...