Auftakt zu den Betriebratswahlen 2014

Funktionärskonferenz mit fast 200 Teilnehmern

28.10.2013 | Ende Oktober fand bei der IG Metall Hannover eine Funktionärskonferenz mit fast 200 Betriebsratsmitgliedern, Vertrauensleuten und Jugend- und Auszubildendenvertretern statt. Dirk Schulze, der Erste Bevollmächtigte, sprach im Congreß Centrum Hannover über die anstehenden Betriebsratswahlen im Frühjahr 2014. Er ermunterte die Metallerinnen und Metaller zu einem selbstbewussten Rückblick auf 4 Jahre Betriebsratsarbeit in den Betrieben. „Wichtiger als die Rückschau ist der Ausblick: Die Beschäftigten werden die IG Metall-KandidatInnen dann wählen, wenn sie uns gemeinsam die Lösung der zukünftigen Probleme zutrauen.“ so Schulze.

Dirk Schulze

Heribert Prantl, Foto: Jelca Kollatsch

Als Hauptredner konnte die IG Metall Prof. Dr. Heribert Prantl gewinnen. Prantl ist Jurist, Journalist und Autor, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, Ressortleiter Innenpolitik. Er referierte äußerst kurzweilig zum Thema „Betriebliche Mitbestimmung in Deutschland – Die Bedeutung der Betriebsratsarbeit“.

Hier einzelne Aussagen:

• Demokratie ist so was wie unser Betriebssystem. Es muss jeden Tag gelebt werden.
  • Der Sozialstaat ist ein demokratisches Verstärkungssystem, keine Almosen. Wer den Sozialstaat abschaffen will, demontiert damit die Demokratie und muss dann ein „Doppelgrab“ bestellen.
  • Die Rechte der heutigen Betriebsräte haben seit ihrem Ursprung in der Weimarer Zeit den Webfehler, dass die Wirtschaftsdemokratie fehlt.
  • Die Prekarisierung der Arbeit (Leiharbeit, Werkverträge) führt zu einer Ent-Betriebsratlichung, zu einer Kastration der Mitbestimmung.
  • Das Hartz-System hat Angst geschaffen. Heute gibt es vielfach arbeitende Arme und arbeitslose Arme.
  • Europa darf nicht nur eine Nutzgemeinschaft für die Wirtschaft sein, sondern vielmehr eine Schutzgemeinschaft für die Bürger.
  • Soziale Belange und öffentliche Versorgung zu privatisieren ist unheilvoll.
  • Solidarität und Zusammenhalt ist das Bindeglied der Gesellschaft.
  • Betriebsräte sollten stehen für Integrität, Glaubwürdigkeit und Gerechtigkeit.
  • Nicht die Vorstände sind die vermeintliche Elite des Landes, sondern wer sich engagiert gehört zur Elite!

Die komplette Rede von Prof. Dr. Prantl ist diesem Beitrag als Datei angehängt.

Im Anschluss wurde im zweiten Teil der Konferenz zu vier thematischen Schwerpunkten zur BR-Wahl und BR-Arbeit diskutiert. Kulturell-kreativer Höhepunkt waren „Bildungs-Häppchen“ von Bengt Kiene.

Bildergalerie von der Konferenz

Aktuelles, Betriebe / Branchen