Tausende auf der Straße

Für einen Poltikwechsel nach der Wahl

09.09.2013 | Am Samstag demonstrierten in der hannoverschen Innenstadt 13.000 Menschen für einen Politikwechsel. Aufgerufen hatten der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften. Auch aus Hannover nahmen zahlreiche Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen teil.

Plotikwechsel jetzt! Foto: Christian Fischer

Die Veranstaltung begann um 11.00 Uhr mit einer kurzen Kundgebung auf dem Steintorplatz. Anschließend verlief der Demonstrationszug durch die Innenstadt bis zum Opernplatz. Dort sprachen Helga Schwitzer, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, der ver.di Vorsitzende Frank Bsirkse, Susanna Camusso, Generalsekretärin der italienischen Gewerkschaft CGIL und Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer der Paritätische.

Helga Schwitzer forderte einen Politikwechsel und sagte:" Es ist eine Schande, dass Menschen in unserem Lande nicht von ihren Löhnen leben können. es ist eine Schande, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Altersarmut landen werden. Diese Politik gegen die Interessen der Beschäftigten muss endlich ein Ende haben."