Europapolitisches Positionspapier

Für ein Europa mit Zukunft

17.04.2019 | Nach den traumatischen Erfahrungen der beiden Weltkriege ist Europa zu einer friedlichen Wirtschafts- und Wertegemeinschaft zusammengewachsen. Diese außergewöhnliche und positive Entwicklung geht nach wie vor mit enormen Wohlstandsgewinnen einher, die auch auf einem grenzenlosen Austausch von Waren und Dienstleistungen basieren.

Gleichzeitig ist diese enge Verflechtung anfällig für Krisen. Die Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/09 ist dafür ein gutes Beispiel. In der Folge - bröckelt nach Jahren fortschreitender Integration - der Zusammenhalt in der EU. Sie steht vor gewaltigen Herausforderungen, die ihre Existenz, Identität und Legitimität bedrohen.

Die Perspektive eines demokratischen, sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Europas kann diese tiefe Identitätskrise Europas und die Distanz der Bürgerinnen und Bürger zum europäischen Einigungsprozess überwinden. Vor diesem Hintergrund sind Gewerkschaften gefordert, die solidarische und demokratische Erneuerung Europas mitzugestalten.