Diskussionsveranstaltung mit Wolfgang Lemb

Europa des Kapitals oder Europa der Arbeit

23.04.2015 | Unter diesem Motto diskutierten am 20.04.2015 unser Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb, die Ökonomin Dr. Antonella Muzzupappa und der Prof. Dr. Andreas Fisahn von der Universität Bielefeld über die Perspektiven eines sozialen Europas.

Alle drei Referenten waren sich in der Einschätzung der jetzigen EU Politik einig. Gerade im Hinblick auf den Umgang mit der wirtschaftlichen Krise in Griechenland wird deutlich, dass im Zentrum der EU Politik nicht die Angleichung der Lebensverhältnisse der Europäischen Bevölkerungen stehen, sondern die Durchsetzung eines wirtschaftsfreundlichen Programms, welches auf die Probleme wie Jugendarbeitslosigkeit keine Antwort findet. "Ein soziales Europa bedeutet einen Politikwechsel weg vom einseitigen Spardiktat hin zu einem gesamteuropäischen Investitionsprogramm, welches Nachfrage nach Waren generiert und somit Arbeitsplätze schafft und sichert",so Wolfgang Lemb auf der Veranstaltung.

"Die Aufgabe der Gewerkschaften für ein solidarisches Europa ist die weitere Vernetzung in der konkreten Interessensvertretung über Ländergrenzen hinaus sowie das Schaffen einer Gegenöffentlichkeit, welche sich solidarisch mit den griechischen ArbeitnehmerInnen und ihren Gewerkschaften zeigt", so Wolfgang Lemb zum Schluss der Veranstaltung. Um dieses Vorhaben umzusetzen hat die IG Metall eine Erklärung „Griechenland nach der Wahl ? Keine Gefahr, sondern eine Chance für Europa“ verabschiedet, welche durch eine breite Unterstützung getragen werden soll.

Die Erklärung Griechenland nach der Wahl ? Keine Gefahr, sondern eine Chance für Europa kann online unterzeichnet werden
Link zur Erklärung: http://wp.europa-neu-begruenden.de/

Ein ausführlicher Bericht der Veranstaltung befindet sich unter http://www.koop-hg.de/startseite/meldung/soziales-europa-offensiv-als-gegenprojekt-vorantreiben/