Festveranstaltung

Einweihung des Otto-Brenner-Kunstwerks

11.11.2014 | Der Glaskünstler Nabo Gaß hat sein Kunstwerk zu Gedenken an Otto Brenner der IG Metall Hannover übergeben. Dieses Kunstwerk hat nun seinen Platz an der Glasfassade des IG Metall Gewerkschafts-hauses und wird am Mittwoch, dem 12. November 2014 um 17.00 Uhr in einer Festveranstaltung der Stadtöffentlichkeit vorgestellt.

Glasfassade mit Otto-Brenner, Foto: IGM

Folgender Ablauf ist geplant:

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover
Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

Worte zur künstlerischen Bedeutung
Nabo Gaß, Künstler und Glasmaler aus Wiesbaden

Referat „Otto Brenner im antifaschistischen Widerstand“
Jens Becker, Autor der Otto-Brenner-Biographie

Ausblick „Wir arbeiten gegen das Vergessen“
Hartmut Meine, Leiter des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

An der Veranstaltung wird auch die Tochter Otto Brenners, Frau Heike Pinkall, teilnehmen. Im IG Metall Gewerkschaftshaus wird mit der Festveranstaltung eine Ausstellung des Autors Udo Achten zum Leben und Wirken von Otto Brenner eröffnet.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen Dirk Schulze, Nabo Gaß, Jens Becker und Hartmut Meine für ein Pressegespräch zur Verfügung. Hierzu bitten wir um Rückmeldung ihrer Teilnahme.

Otto Brenner war von 1952 bis 1972 Vorsitzender der IG Metall. Mit seinem häufig zitierten Satz „Nicht Ruhe, nicht Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit“ unterstrich er seine demokratische Grundauffassung, die sein gewerkschaftspolitisches Wirken prägte. Weitere Informationen zu Otto Brenner können Sie den Seiten der Otto-Brenner-Stiftung entnehmen: http://www.otto-brenner.de/vita-von-otto-brenner.

Aktuelles, Presseinfos