1. Mai 2013

Dirk Schulze: Maidemonstration ist Beginn der heißen Phase

30.04.2013 | Hannover – Die IG Metall Hannover ruft ihre 37.000 Mitglieder dazu auf, an der traditionellen Maidemonstration des DGB teilzunehmen, um damit auch deutliche Signale im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall-und Elektroindustrie zu geben.

Dirk Schulze (Foto: IGM)

„Mit der Maidemonstration steigt die  IG Metall Hannover in die heiße Phase der aktuellen Tarifauseinandersetzung mit den Metallarbeitgebern ein!“, sagt Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover. „Statt ein gutes Angebot zu machen, provoziert Niedersachsenmetall mit dem mickrigen Vorschlag von 2,3 Prozent für 13 Monate und fordert zusätzlich zwei Nullmonate. Gerechnet auf ein Jahr ist damit noch nicht einmal der Inflationsausgleich gewährleistet. Die Demonstration zum 1. Mai wird nur ein kleiner Vorgeschmack der Entschlossenheit sein, die unsere Mitglieder in den Warnstreiks der nächsten Wochen zum Ausdruck bringen werden!“, so Schulze weiter.

Dirk Schulze wird die Maikundgebung auf dem Klagesmarkt nutzen, um in seinem Wortbeitrag die Forderung der IG Metall in der Tarifrunde zu untermauern. Er wird aber auch auf aktuelle betriebliche Auseinandersetzungen zu sprechen kommen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Presseinfos