Tarifabschluss bei Volkswagen

Die Verhandlungskommission empfiehlt der Tarifkommission einstimmig die Annahme

05.03.2015 | Die IG Metall hat nach dem Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie nun auch für ihre Mitglieder bei Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge eine ordentliche Entgelterhöhung durchgesetzt: 3,4 % mehr Entgelt ab 1.6.2015, die gleiche Einkommenssteigerung gilt für Auszubildende/Studierende im Praxisverbund. Zusätzlich gibt es für 450 € in einen betrieblichen Rentenbaustein (für Azubis/Studierende 150 €).

Betriebsratsvorsitzender VWN Thomas Zwiebler

„Damit haben wir eine klare Reallohnsteigerung und Zukunftsvorsorge durchgesetzt!“ so Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover am Donnerstag gegenüber Vertrauensleuten und Betriebsratsmitgliedern.

Außerdem konnte die IG Metall bei Volkswagen eine deutliche Erhöhung der tariflich abgesicherten Ausbildungsplätze auf 1.400 (in sechs Werken) vereinbaren. „Die hatten wir gefordert und konnten es durchsetzen.“ Studierende bekommen darüber hinaus ab Herbst 2015 die Semestergebühren mit pauschal 350 € brutto erstattet.

Die Entgelterhöhung um 3,4 % gilt übrigens auch für die Leiharbeitsbeschäftigten bei VW.

Des weiteren gibt es zwischen VW und der IG Metall eine Gesprächsverpflichtung über einen „Zukunftsplan Gute Arbeit“.

Alles in allem ein wirklich gutes Ergebnis, ein guter Kompromiss, findet Schulze.

Der hannoversche Betriebsratsvorsitzende und ebenfalls IG Metall-Verhandlungskommissionsmitglied Thomas Zwiebler sieht das Ergebnis so: „Deutlich mehr Geld, mehr Ausbildung, mehr Rente! Das nutzt!“

Weitere Informationen auf der Homepage der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.